Projekte

An der Grundschule Mühlenweg findet in jedem Schuljahr eine Projektwoche statt.
In der Projektwoche werden die Klassen- und Jahrgangsverbände aufgelöst und die Schüler und Schülerinnen können sich aus den angebotenen Themen etwas aussuchen. Meistens können dabei die Wünsche der Kinder erfüllt werden, so dass jedes eine Woche lang zu seinem Lieblingsthema arbeiten kann.
Wenn dann Kinder aus den Klassen 1 bis 4 gemeinsam mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen forschen, untersuchen, lesen, spielen und diskutieren, dann kann man am letzten Tag der Projektwoche, der der Präsentation vorbehalten ist, oft die erstaunlichsten Ergebnisse bewundern.

Oft stehen die Projektwochen unter einem Motto oder Oberthema.

Schuljahr 2010 / 2011

Projekttage zum Thema „Lärm“
Am 15. und 16.3.2011 fanden 2 Projekttage zum Thema „Lärm“ statt. Wir Lehrer hatten in unserem Projekt „Gesund leben lernen“ festgestellt, dass es oft zu laut in der Schule ist. In der Schülerversammlung beklagten sich auch Schüler über Lärm z.B. auf den Fluren und vor Beginn des Unterrichts in den Klassen.
Zwei Tage beschäftigten sich die Kinder der einzelnen Jahrgänge in Gruppen mit den Themen: Geräusche, Gehör, Lärm in der Schule und Lärm ganz allgemein. Vielfältige praktische Übungen gab es dazu, aber auch Informationen darüber, wie es dazu kommt, dass wir hören können und was wir tun können, damit es auch lange so bleibt.
Einhellige Meinung der Kinder: Es war toll und wir haben viel gelernt.
Nach der Auswertung dieser Tage wird sich zeigen, ob wir im Schulalltag gemeinsam daran arbeiten können, dass es manchmal etwas ruhiger wird.

Schuljahr 2009/ 2010

Im Schuljahr 2009/2010 führte die „Neue Presse“ zum dritten Mal das Projekt „Zeitung in der Grundschule“ an den Grundschulen in der Region Hannover durch, bei dem die Schüler ihr journalistisches Talent beweisen konnten. Unter den 629 Viertklässlern waren auch die Schüler der Grundschule Mühlenweg dabei.

Schuljahr 2008 / 2009

Im Schuljahr 2008/2009 war, wie schon vor vier Jahren, in der Woche vom 21.4.-25.4.2008 der Zirkus California zu Gast in der GS Mühlenweg. Lesen Sie mehr im Bericht zur Projektwoche.

Schuljahr 2006 / 2007

Im 2006/2007 Schuljahr standen der sportliche Aspekt und die gesunde Ernährung im Vordergrund.
Die Themen reichten vom Turnen auf dem Trampolin übers Tanzen, Schwimmen, Reiten, Jonglieren bis zum Capoeira.
Leider fiel das geplante sportliche Abschlussfest buchstäblich ins Wasser und wir mussten auf die Turnhalle ausweichen. Hier fand aber eine gelungene Präsentation statt, über die die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtete.

Schuljahr 2005 / 2006

Im Schuljahr 2005/2006 standen Bücher und Lesen im Mittelpunkt und im Schuljahr davor sind Vorschläge und Wünsche der Kinder in die Projektthemen eingebunden worden.

.